Roboterzellen für Laseranwendungen

Um ihre Applikationsmöglichkeiten im Haus zu erweitern hat Arnold Ravensburg eine Roboterzelle für Laseranwendungen neu entwickelt.

Ein 6 Achs – Fanuc Roboter mit Drehschwenktisch erlaubt flexible Bearbeitungsmöglichkeiten und einen Zugang der Bearbeitungsoptik von allen Seiten. Die Strahlquelle mit 4 KW Leistung ist ein Scheibenlaser der Fa. Trumpf. Grundsätzlich kann bei Bedarf, die Zelle aber auch mit anderen Strahlquellen und Robotern geliefert werden.

Geplant sind auf der Roboterzelle Verfahrensentwicklung und Versuche für verschiedenste Anwendungen. Bei Bedarf können auch Kleinserien durchgeführt werden.

Anfänglich werden Applikation zum Laserschweißen und Auftragsschweißen zur Anwendung kommen. Weitere Prozesse wie zum Beispiel das Laserreinigen sind aktuell noch in der Erprobung. Bearbeitungsköpfe wie diverse Schweißoptiken, ein Schweißkopf mit Drahtzuführung sowie eine Scanner Optik sind vorhanden. Ebenso wie verschiedenste Düsen zum Pulverauftragsschweißen.

Interessante Varianten für die Kombination Roboter und Laser bilden Anwendungen für das Laserreinigen, wie zum Beispiel das Reinigen von bestimmten Flächen von Motorblöcken oder auch eine Erweiterung für Serienanwendungen mit einer Drehtischausführung.

Laserschweißen von Sitzschienen / Roboterzelle für Großserienfertigung

Arnold Ravensburg hat bisher schon unterschiedlichste Anwendungen wie Laserschweißen, -schneiden, -härten, -polieren, -reinigen und weitere realisiert. Grundsätzlich ist die Kombination Roboter und Laser ideal für die hier genannten Verfahren.

Gerne steht Ihnen das Vertriebsteam von der Maschinenfabrik Arnold GmbH unter und +49 751 36169-199 für weitere Informationen zur Verfügung.