Frühjahrssitzung der AG Laser bei Coherent in Hamburg

Maschinenfabrik Arnold ist Mitglied im Arbeitskreis Laser und hatte Gelegenheit im Rahmen eines Treffens des Arbeitskreises eine interessante und hochinformative Führung bei der Firma Coherent zu bekommen. Unser Dank gilt allen Beteiligten der Firma Coherent sowie dem VDMA für die Organisation des Treffens.

Gerne steht Ihnen das Vertriebsteam von der Maschinenfabrik Arnold GmbH unter und +49 751 36169-199 für weitere Informationen zur Verfügung.

Die VDMA Arbeitsgemeinschaft Laser und Lasersysteme für die Materialbearbeitung hat sich zu ihrer Frühjahrssitzung am 28. Mai 2024 in Hamburg bei Coherent getroffen. Der Gastgeber Herr Dr. Stefan Ruppik, Vice President and General Manager CO2 Lasers Business Unit von Coherent und stellvertretender Vorstandsvorsitzende der VDMA-Arbeitsgemeinschaft begrüßte die Teilnehmer bei Coherent zu einem Tag voll mit Networking, Informationen und Diskussionen zur aktuellen wirtschaftlichen Lage und Trends.

Herr Friedrich, VDMA-Außenwirtschaft, berichtete, dass aus den VDMA Forderungen zur Privilegierung unkritischer Länder noch einige asiatische Länder nicht berücksichtigt wurden. Der VDMA wird hier noch nachhaken.

Die Ergebnisse der Umfrage in der Arbeitsgemeinschaft wurden vorgestellt. Eine Mehrzahl der Mitglieder geht bei der Entwicklung des Auftragseingangs im In- und Ausland und dem Umsatz von 2024 im Vergleich zu 2023 von einer Stagnation aus. Die USA sind der Markt, der den Auftragseingang besonders stützt und der deutsche Markt wird als besonders schwierig angesehen. Zu guter Letzt ging es um die aktuellen Herausforderungen der Laserindustrie. Dabei wurde deutlich, dass die Top-Herausforderungen den gesamten Industriestandort betreffen, wie die hohe Bürokratie in Deutschland.

Herr Bernhard Geis, VDW, gab einen Überblick über den Weltmarkt der Lasermaschinen basierend auf der weltweit gültigen Warennummer 845611 „Werkzeugmaschinen zum Abtragen von Stoffen aller Art durch Laserstrahl“. China hat in den Kategorien Produzent und Exporteur für Lasermaschinen die Spitzenpositionen inne. Bei der Produktion mit großem Abstand vor Japan. Deutschland ist 2023 auf den dritten Platz vorgerückt und liegt nun vor den USA. Beim Welt-Export ist Deutschland auf Platz zwei hinter China. Bei den Welt-Importen für Lasermaschinen haben die USA China 2023 überholt.

Herr Dr. Arnold Mayer, Optech Consulting, stellte einen Ausblick zum Weltmarkt für Laserquellen und Lasersysteme vor.

Über die Lage und Perspektive der Werkzeugmaschinenindustrie informierte Herr Geis. Der Auftragseingang der deutschen Werkzeugmaschinenindustrie zeigt eine deutliche Abschwächung im Verlauf von 2023. Eine spürbare Besserung prognostizierte Herr Geis erst für das nächste Jahr.

Die AG Laser hat basierend auf dem White Paper „OPC UA for Laser Systems“ mit dem ISW eine Companion Specification erarbeitet mit Unterstützung von TRUMPF, Laserline und Coherent. Begleitet wurde der Prozess durch eine internationale Gruppe aus Firmen, die in der
OPC Foundation organisiert sind. Die Companion Specification wurde final im Februar 2024 im DIN-Anzeiger, als VDMA Einheitsblatt und bei der OPC Foundation veröffentlicht. Aktuell wird die
Companion Specification OPC UA Laser Systems gerade beworben, beispielsweise durch die VDMA OPC UA Shopfloor Data Sessions, welche auch über Youtube angeschaut werden kann.

Prof. Arnold Gillner, Fraunhofer ILT, stellte das Fraunhofer ILT und dessen Aktivitäten vor sowie aktuelle Entwicklungen in der Laserbranche. Laseranwendungen für die aufstrebende Märkte, wie die Wasserstofftechnologie (Laser als Wegbereiter für Brennstoffzellen und Elektrolyseure), die Batterietechnik (Laserverfahren in der innovativen Batterieproduktion) und die Halbleiterverarbeitung wurden vorgestellt. Die Skalierung der Laserprozesse für diese Anwendung ist eines der wichtigen Forschungsfelder.

Herr Dr. Peter Soldan, VDI Technologiezentrum, gab einen Überblick über die nationale und europäische Forschungspolitik im Bereich Photonik und Quantentechnologien. Herr Dr. Soldan stellte verschiedene Fördermöglichkeit des BMBF für die Bereiche Photonik und Quantentechnologien vor. Beispielsweise gibt es unter BMBF-Förderung wiederholende Förderungen wie die Programme KMU-innovativ: Photonik und Quantentechnologien sowie
wissenschaftliche Vorprojekte zu Photonik u. Quantentechnologien.

VDMA-Projekte und Unterstützung der Mitglieder in den Bereichen Product Carbon Footprint (PCF), PFAS, Healthtech, Additive Manufacturing, Quantentechnologien und Photonik sowie die VDMA-Nachwuchskampagne wurden vorgestellt.

Abgerundet wurde das Meeting durch eine Vorstellung von Coherent inklusiver einer Firmenbesichtigung. Das nächste Treffen der Mitglieder der VDMA Arbeitsgemeinschaft Laser und Lasersysteme für die Materialbearbeitung findet am 6. November 2024 in Frankfurt am Main beim VDMA statt.